Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #120 of 540

Hallo Alex,

 

Der RC scheint zu funktionieren. Ich war ca 2 1/4 Minuten schneller als im letzte Jahr, ca. 0.75min scheller als die Prognose von RC.

 

Es gibt viele Faktoren welche einen Ausschlag geben können.

- Wetter war toll zum laufen (Siegerzeit ist die zweitschnellste Zeit welche beim GP Bern je gelaufen wurde)

- Wie gut bist du am Berg und beim Bergab (GP Bern bietet von Beidem genügend)

- Tagesform

- Welche Standfestigkeit hast du

- Viele andere Faktoren hast du selber erwähnt

 

Gewicht ist so eine Sache. Natürlich ist weniger Gewicht besser, man muss weniger bewegen. Zu wenig kann aber auch hinderlich sein. Jede Person hat so sein Idealgewicht. Der BMI und andere Faktoren sind gute Orientierungshilfen, sind aber Durchschnittswerte.

 

Ein Paar Infos zur Standfestigkeit. Es gibt zwei Faktoren, (G)rundgescheindigkeit und (S)tandfestigkeit. Je besser G, desto schneller bist du auf der Kurzdistanz. Je besser S, desto mehr wirst du auf der zweiten Hälfte eines Marathons überholen.

Um dieses im RC zu berücksichtigen sind zwei Referenzzeiten notendig.

Früher musste man dies auch so eingeben ( waren glaub ich 5 und 10km).

Viele hatten bei 10km die exakt doppelte Zeit wie über 5km eingetragen, was für die Prognose und die Trainingsberechnung "quatsch" ist, es sei den S ist unendlich. Würde bedeuten, ob man 1km oder 42.195km läuft, die maximale Pace ist die Gleiche.

 

Da man im RC nur eine Referenzzeit eintägt, muss S oder G vorgegeben werden. Da G als Vorgabe unsinnig wäre muss es S sein.

 

BTW: Freue mich jedes Jahr riesig auf Bern. Ist ein Lauf welcher alles bietet, einem aber auch alles abverlangt.

 

Gruss Mike

 

 

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #37 of 93

Liebe Läufer,

 

Der GP Bern lief mir einfach sensationell gut! Ich war 1min schneller als die von R.C. geschätzte Zeit für einen Hauptwettkampf. Meine eingetragene Teststrecke und Zeit stimmt aber ziemlich gut.

 

Also entweder habe ich mich innerhalb eines Monats verbessert, das glaube ich eher weniger oder es liegt daran dass ich mit weniger Gewicht am Start war. Ich lief die 10Km (Als Teststreckeeingetragen) vom GP Dübendorf  mit 1Kg mehr auf den Rippen.

 

Ich habe gelesen, pro Kg weniger, ist man 1% schneller.

 

Das Wetter beim GP Dübendorf war auch bewölkt, auch eher kühl aber es hatte nicht geregnet, verglichen mit dem GP Bern. Schlafverhalten, Nahrung, Stress....alles im grünen Bereich, resp. ähnlich wie vor dem GP Dübi.

 

Also, entweder was es mein niedrigeres Startgewicht oder es waren die vielen Zuschauer die trotz des Regens an der Strecke waren und uns Läufer anfeuerten und uns regelrecht dem Aargauerstalden hinauftrugen.

 

Habe ich etwas ausser Acht gelassen?

 

Sportliche Grüsse

Alex