Anke Jung
User img default
Total Running 316 km
Member since almost 12 years
Post #2 of 3

Hallo Mike,

hab vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin gerade nochmal meine Einstellung im RC durch gegangen. Wie lange man am Stück laufen kann habe ich mit 1-2 Stunden angegeben - daher habe ich mich ja etwas gewundert das ich gleich in der ersten Woche einen 3 Stunden lauf machen soll. Ich werde es jetzt für diese Woche so handhaben, dass ich diese Einheit von der Belastungsstufe 3 auf 1 setzte - so muss ich nur einen Long Jog von etwas mehr als 1:30 Stunden machen. Danach die Wochen bauen schön darauf auf :-)

 

Das mit den Bergablaufen werde ich gezielt in meinen Training einbauen - zum Glück kenne ich die Strecke beim Swiss Alpin bis 30km und kann mir so das Rennen gut einteilen. Was danach kommt muss ich abwarten.

Viele grüße Anke

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #115 of 540

Hallo Anke,


Du hast gewisse Einstellungen im RC hinterlegt. Mit diesen Informationen stellt der RC dein Trainingsprogramm zusammen, und setzt gewisse Limiten (Trainingsdauer, Pace, max. km in einem Training)
Z.B. Hinterlegt man, wie lange man maximal am Stück laufen kann. Dies ist dann eine Begrenzung.
Es gibt z.B. die Einstellungen 1-2 Stunden, aber auch 2-3 Stunden (und ein paar andere)
Eine gewisse Eigenverantwortung hast du aber trotzdem. Z.B. Trainingssteigerung über die Anzahl Trainings pro Woche.
Welche Einstellungen du hinterlegst.
Das mit dem Training langsam Hochfahren macht der running.COACH nur nach Wettkämpfen (Speziell Marathon)
Bei Wiedereinstieg, nach Krankheit, nach Verletzung ist man selber gefordert das Training hoch zu fahren. Der running.COACH kann nicht wissen ob man krank war, wie heftig die Krankheit war, etc.
Bei C42 ist zu beachten, es geht 500m hoch, und über 1000m runter. Speziell das Runter sollte man im Training üben (lange Abwärtspassagen)
Gruss Mike

 

Anke Jung
User img default
Total Running 316 km
Member since almost 12 years
Post #1 of 3

Hallo zusammen,

bin seit gestern bei running.coach angemeldet. Kurz zu mir … ich bin 34 Jahre, betreibe seit gut 26 Jahren Laufsport (von 3.000m bis 30km war schon alles dabei) und will durch den running.coach wieder etwas Struktur in mein Training bringen. Bis vor 3 Jahren habe ich noch mit einem Trainer zusammen gearbeitet, dieser wollte sich dann aber mehr der Jugendarbeit widmen. Also bin ich ab da Trainingsmäßig alleine Unterwegs gewesen. Ich habe das Trainiert wozu ich Lust hatte. Was aber auch gar nicht mal so schlecht war, nach so langer Zeit. Jetzt ist es aber auch gut und ich will wieder Struktur in mein Training rein bringen. Dabei geht es mir nicht unbedingt um Bestzeiten – ich habe lange genug nur für schnelle Zeiten trainiert, jetzt sollen mehr die langen Strecken (Marathon und so ) im Vordergrund stehen.

 

Am 28.07. werde ich beim Swiss Alpin den C42 laufen … 2010 bin ich dort bereits den K30 gelaufen. Es war mehr eine spontane Aktion ohne große Vorbereitung und dafür bin ich ganz gut Durchgekommen. Für den C42 will ich aber eine Vernünftige Vorbereitung haben, gerade weil es mein erster Marathon sein wird.

 

Wenn ich mir den Trainingsplan anschaue den mir running.coach generiert hat, stelle ich mir eine kleine Frage. Für am kommenden Sonntag steht ein Long Jog von 180 min. (27,9km) auf dem Plan. Danach die Wochen 75min., 140min., 160min.
In den eingangsfragen habe ich geschrieben, dass ich zurzeit 2 Stunden am Stück laufen kann, ich könnte auch länger aber bis dato habe ich nicht länger als 2 Stunden trainiert.

Warum schlägt mir das System gleich in der ersten Woche einen 3 Stunden Long Jog vor – sollte man nicht erst die Kilometer langsam steigern?

 

Vielleicht kann mir ja jemand dazu etwas sagen – wie gesagt ich selber habe von Trainingslehre keine Ahnung . Würde mich natürlich auch über allgemeine Tipps freuen … vielleicht war ja jemand schon beim C42 dabei.

Viele grüße Anke