Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #35 of 116

Hallo Mike.

Also an dem zuwenig trinken lag es nicht.. .musste sogar einmal austreten :-)

Und zu schnell gerannt denke ich auch nicht.. da ich meistens meine Oberschenke anfange zu merken.. und die Waden gar nicht...

 

Ich habe mir überlegt ob es mit der Grösse der Socken zu tun haben könnte. Ich bin so ein Grenzgänger mit dem Wadenumfang... soll ich jetzt auf die kleinere oder Grössere gehen.... habe mich für die Kleinere entschieden...

Vielleicht wuchs der Umfang der Wade durch die "Arbeit" und Kälte so an.. dass der Druck zu Gross wurde und sich negativ auswirkte... ??

 

Kenne ein paar Läufer die das auch so erlebten wie ich und sonst, bei schönem Wetter nie Probleme haben.

 

Naja ... denke werde sie nächstes Mal einfach wieder weglassen, bzw. danach, für die Regeneration anziehen.

 

Jetzt erst mal ein wenig Beine hochlagern :-)

 

Gruss

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #111 of 540

Hallo Hansjörg

 

Beim Tokyomarthon hatten viele Japaner probleme mit Krämpfen in den Beinen. Ab km30 stand immer wieder einer am Rand.

 

Sicher zwei Möglichkeiten (sicher gibt es noch mehr)

- zu schnell gerannt

- zu wenig getrunken

 

Am Sonntag war es kalt und regnerisch. Oft trinkt man bei solcher Witterung zu wenig. Man dehydriert ohne es zu merken.

 

Hatte nicht Ruggero Pertile  beim EM Marathon in Barcelona einen Krampf und wurde dann von Dimitrie Safranow vom 3. auf den 4. Platz verwiesen.

 

Es kann jeden treffen. Ob es an der Kompression lag wird dir wohl kaum jemand beantworten können.

 

Und hey; Gratulation zu deiner tollen Marathonzeit!

 

Gruss Mike

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #34 of 116

Hallo zusammen.

 

Anlässlich des Zürich Marathon's habe ich erstmals in einem längeren Wettkampf meine Kompressionssocken angezogen (bis dato nur 10 km Wettkampf und längere Läufe um die 30 Km)

 

Ab ca. Km 30 bemerkte ich, wie sich meine Waden immer stärker bemerkbar machten und ich musste vorsichtshalber einiges an Tempo rausnehmen. 

In meinen vorgängig gelaufenen 13 Marathons hatte ich noch nie, aber wirklich noch nie Probleme mit den Waden.

 

Von Natur aus, binn ich mit recht starker Wadenmuskulatur ausgestattet.

 

Kann es sein, dass die Socken bei gewissen Leuten einen negativen Effekt auslösen, oder kann die Ursache die schlechte, kalte Witterung sein, und der Regen auf den Socken die Waden so abgekühlt haben, dass dadurch ein "Negativ" Effekt ausgelöst wurde??

 

Wer hat schon gleiche Erfahrungen damit gemacht??

 

Nb: trotzdem bin ich über eine Minute unter der Prognose von RC geblieben und PB gelaufen :-)