Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #17 of 43

Hoi Valentin,

 

okey. Werd ich so machen. Vielen Dank für deinen Tipp!!!

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #131 of 269

Hallo Stefan

 

In deine Marathonprognose für Zürich wurden die Höhenmeter miteinbezogen. Nun hast du eine Zeit in den Einstellungen eingetragen, die auf einer vermeintlich flachen Strecke absolviert wurde. Aus diesem Grund ist das Trainingstempo nun langsamer.

 

Deine 03:12:26, die du in Zürich mit all den Höhenmetern gelaufen bist, entsprechen einer anaeroben Schwelle von 15.3km/h. Trägst du diesen Wert ein, sind die Vorgaben diesem Resultat entsprechend und höher als aktuell.

 

Wir empfehlen dir, nach der Regenerationsphase einen Testlauf über eine kürzere Strecke zu laufen. Entweder machst du ihn anstelle eines Mitteltempo- oder Intervall-Trainings, oder aber du planst den Testlauf als „Plauschwettkampf“ ein. Dann nimmt der Plan vorher und nachher Rücksicht, aber nicht zu fest.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #114 of 540

Die falsche Eintragung beim Zürichmarathon hat keine Auswirkungen auf dein Training.

Die Zeit welche dir der RC für Zürich vorgab, war allerdings für 600 Höhenmeter gedacht.
Du warst zwar 1 min schneller als die Prognose vom RC, hattest in Zürich aber keine 600 Höhenmeter.
Somit bist du langsamer gelaufen wie die Prognose von RC. ( Ändert nichts an deiner tollen Marathonzeit).
Da du nun deine Laufzeit in den Einstellungen hinterlegt hast, ist entsprechend eine weniger gute Leistungsfähigkeit hinterlegt.
Somit wird auch klar, wieso die Trainings langsamer sind.
Da du Probleme beim Marathon hattest, welche nicht von deiner Leistungsfähigkeit her stammen, schlage ich dir folgendes vor.
- ändere die eingetragene Marathonzeit, bis die Trainings wieder gleich schnell sind wie früher (Achtung, in den ersten Wochen nach Marathon sind gewisse Trainings langsamer!)
1.) Kannst du diese Trainings von der Pace halten, lass die Einstellung
2.) kannst du die Trainings nicht erfüllen, erhöhe die Zeit in den Einstellungen
3.) sind alle Training kein Problem, erniedrige die Zeit in den Einstellungen.
Ach ja, nicht vergessen die Höhenmeter für Luzern wieder einzutragen (diese wirken sich übrigens nicht auf das Training aus).
Gruss Mike

 

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #16 of 43

Den Luzern Marathon habe ich mit 160 Höhenmetern eingetragen. Mir ist aufgefallen, dass ich den Zürich mit 600 eingetragen habe??? Das ist vermutlich der Fehler. Nun kann ich das aber nicht mehr korrigieren. Die Trainingspace verändert sich aber nicht, wenn ich den Luzern auf 0 Meter stelle

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #113 of 540

Hallo ritters,

 

Das einzigste was noch interessant ist, welche Zeit gibt dir der RC für den Lucerne Marathon vor? Dürfte infogle der Höhenmeter etwas höher sein wie die Zeit welche du in Zürich gelaufen bist. Setzt du die Höhenmeter für den Lucerne Marathon auf 0 hoch und 0 runter, sollte in etwa die Zeit vorgegeben werden, welche du in Zürich gelaufen bist (gleiche wie du in den Einstellungen hinterlegt hast).

 

Aber so du schreibst, scheint mir dass entweder eine Einstellung falsch ist, oder etwas schief gelaufen ist.

 

Da wird sich jemand (Vermutlich Valentin) dein Profil man ansehen müssen.

 

Gruss

Mike

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #15 of 43

Habe alle meine zukünfitge Wettkämpfe eingetragen. Nächster grosser ist der Luzern Marathon. Die Pace wird aber bis dorthin nicht gleich hoch sein, wie vor dem Zürich Marathon. An was kann das liegen?

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #110 of 540

Hallo ritters,

 

Zuerst mal herzliche Gratulation zu deiner Zeit.

In den nächsten 2 Woche ist nach RC pause. Anschliessend hast du 2 Wochen fast nichts im Trainingsplan vom RC.

Ab diesem Punkt wird das Training wieder aufgebaut. Bedeutet für die ersten Wochen eine reduzierte Pace.

 

Wie das Training ausgelegt wird, hängt auch davon ab, ob schon ein

neuer Wettkampf eingetragen ist.

 

Trage deinen nächsten Hauptwettkampf ein, und schau dir das Training auf diesen Lauf hin an.

 

Gruss Mike

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #14 of 43

Hoi zeme,

 

ich hoffe euch ist es auch so gut gegangen am Zürich Marathon, dies obwohl die Bedingungen ja nicht gerade optimal waren. Ich konnte bei meiner Marathonpremiere und trotz Probleme mit JoggersKnee in 3h12 36sec finishen.

 

Nun zu meiner Frage. Wenn ich in RC diese neue Zeit als Referenz für die Trainingsplanung angebe, werden alle Trainings ca. 10 Sekunden längsämer gelaufen als vorher, dies obwohl ich besser als von RC prognostitziert abgeschnitten habe: Prognose RC: 3h 13min 35 sec

 

Warum ist das so und macht es Sinn, dass ich jetzt für den nächsten Marathon mit einer tieferen Intensität trainiere?

 

mfg