Andreas Peter
User img default
Total Running 6'479 km
Member since almost 14 years
Post #4 of 14

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe eine GPS Uhr, also sollte ich mein Tempo ziemlich gut kontrollieren können.

Gruss

Andreas

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #106 of 540

Eine GPS Uhr ist in solchen Situationen hilfreich.

Bei einem Lauf, sofern jeder km ausgeschildert ist, reicht auch eine Stopuhr.

 

Am Besten bei einer GPS Uhr, über Distanz und Zeit gehen. Z.B Zeit für 250, 500, 1000m.

Aktuelle Geschw. ist nicht immer genügend genau.

 

Gruss Mike

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #13 of 43

@Sneaker, Habe zwar noch nie einen Nachtlauf gemacht und trainiere eigentlich nur am Morgen. In letzter Zeit hatte ich jedoch ein paar Trainings am Abend eingeschaltet als es bereits dunkel war. Ich hatte auch ein extrem differenziertes Tempogefühl. Es war total schwierig einzuschätzen erschtaunlicherweise.... mfg

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #105 of 540

Hallo Andreas

 

Wie Christophe scho geschrieben hat, war im letzten Jahr nicht die volle Fistanz zu laufen.

 

Wenn du unter meinem Namen laufen willst, ich hab noch einen gratis Start für den 1/2 Marathon von Biel 2012. Entschuldigung für die falsche Streckenführung im Jahr 2011.

 

Gruss Mike

Christophe Glauser
Image
Total Running 20'336 km
Member since about 14 years
Post #6 of 36

Hallo Andreas

 

Bin vor zwei Jahren den Halbmarathon in Biel gelaufen. Das Laufen in der Nacht war weniger das Problem, obwohl ich eigentlich immer am Mittag oder am Morgen laufe. Schlapp fühlte ich mich eigentlich nur, weil es den ganzen Tag heiss war und es am Start um 22:00 Uhr immer noch nicht abgekühlt hatte.

 

Die Steigung in Port ist auch nicht zu unterschätzen. Und danach würde ich eine Stirnlampe empfehlen. Die Feldwege bis nach Aarberg sind ziemlich mit Löchern bestückt. Wenn es bewölkt ist, ist ohne Lampe nicht viel zu sehen.

 

Mir ist während dem Lauf aufgefallen, dass man in der Nacht das Gefühl für das Tempo nicht genau gleich empfindet wie am Tag. Aber das empfindet sicher jeder anders.

 

Für Bestzeiten ist diese Strecke sicherlich nicht geeignet, ausser sie vergessen wie letztes Jahr, die Zusatzschlaufe von 7km zu laufen ;-)

 

Ein Erlebnis ist es aber auf jeden Fall. Viel Glück in Biel.

 

Gruss

Christophe

Andreas Peter
User img default
Total Running 6'479 km
Member since almost 14 years
Post #3 of 14

Hallo zusammen

 

Gibt es Studien oder Erfahrungswerte um wieviel sich Leistungsfähigkeit mindert bei einem Nachtlauf gegenüber einem Lauf am Tage?

 

Nach einer längeren krankeitsbedingten Traingingsabsenz ist der Halbmarathon von Biel meine erster Wettkampf.

Für diesen will ich optimal vorbereitet sein und auf keinen Fall mein Pulver auf den ersten Kilometern verschiessen.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten

 

Gruss Andreas