Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #33 of 116

Danke Stefan für Deine Infos...

Denke werde diese auch so 2 Stunden vorher anziehen.. und dann mal schauen.. bis jetzt fühlte es sich bei den langen Läufen gut an. Allerdings hatte ich bis jetzt auch noch nie Krämpfe oder Beschwerden anlässlich eines Marathons. Ich verspreche mir einfach gegen Schluss noch etwas frischere Beine. Mal sehen wie das kommt... und sonst lasse ich sie nächstes Mal wieder weg. Optisch sind sie halt schon nicht sooo der Brüller :-)

Stefan Bruggmann
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 13 years
Post #1 of 3

Hallo Hansjörg

 

Ich bin meinen letzten Marathon im November in 3:03h mit CEP-Stulpen gelaufen. Ich habe sie etwa zwei Stunden vor dem Start angezogen und habe im Vergleich mit 3h Longruns, wo ich sie jeweils unmittelbar vor dem Laufen angezogen habe, keinen Unterschied festgestellt.

 

Ich hatte jedoch gleich wie beim vorletzten Marathon ohne die Stulpen so ab km 35 ein Zucken/Flämmeln in der Wadenmuskulatur. Zum Glück hat sich das jeweils nicht zu einem echten Krampf entwicklet :) Im Ziel hatte ich anschliessend jedoch etwa im gleichen Ausmass Wadenkrämpfe :(

 

Gruss Stefan

 

 

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #32 of 116

Servus Mike.

 

Ausprobiert habe ich diese schon "bedingt" anlässlich eines kurzen 10 Km Wettkampf und einmal auf einem Longjogg 32 Km getragen. Da es sich gut anfühlte und ich auch nicht das Gefühl habe, dass diese zu warm geben (jedenfalls in Zürich noch nicht), habe ich mich entschlossen trotz dem nicht gerade ästhetischen Bild damit zu Starten :-)

 

Ich werde sicher während dem Rennen keine Probleme damit haben, aber bin mir nicht sicher ob zu frühes Anziehen, wegen der Kompression, evtl. einen Negativen Einfluss auf die anschliessende Laufleistung hat.  Schliesslich nutzte ich diese haupsächlich zur Regeneration .. und dies ist für mich ja Entspannung... Ich will ja aber keine Ent.. sonder Vollgas-Spannung :-))

 

Gruss: Hansjörg

 

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #103 of 540

Hallo Hansjörg,

 

Grundsätzlich gilt, nichts im Wettkampf machen, was im Training nicht ausreichend getestet wurde.

 

LongJog (Zeitliche Dauer) und Mitteltempo (Pace) würden sich dafür eignen.

 

Zürich ist allerdings so nahe, dass du kaum noch die Möglichkeit hast, es im Training ausreichend zu testen, du willst ja ausgeruht an der Startlinie stehen.

 

Ich selber laufe mit CEP Stulpe, hab auch auch schon in Meinung gehört, diese geben zu warm.

 

Gruss

Mike

Kai Heuzeroth
Image
Total Running 17'908 km
Member since about 14 years
Post #18 of 33

Hallo Hansjörg,

 

ich bin zwar noch keinen Marathon, sondern nur diverse HM gelaufen, aber ich ziehe die Kompressionsstrümpfe teilweise 3-4 Stunden vorher an und habe keine Probleme damit. Versuche doch einfach die Strümpfe einige Zeit vor Deinen Trainingsläufen anzuziehen, dann siehst Du, wie Du damit klar kommst. Ich Laufe die letzte Zeit fast nur Kompressions-Stulpen, die haben den Vorteil, dass man auch normale Socken anziehen kann. Habe mit den CEP-Socken Probleme mit dem Socken (Fußteil).

Gruß Kai

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #31 of 116

Hallo zusammen.

 

Wer rennt von Euch mit Kompressionsstrümpfen ?

 

Bis jetzt habe ich die Dinger nur zur Regeneration nach einem langen Wettkampf (Marathon oder HM) eingesetzt, will jetzt diese aber anlässlich dem Zürich Marathon testen.

 

Wie lange vorher vor dem Wettkampf zieht ihr die Dinger an?

Kann man diese auch zu früh vor dem Wettkampf anziehen, so dass es einen negativen Einfluss hat? (zb. bereits 2 Stunden vorher etc.)

 

Was sind Eure Erfahrungen damit.

 

Gruss: Hansjörg