Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #27 of 93

Hi,

 

Du denkst Schwimmen ist anstrengender als Laufen? Es gilt allgemein als erwiesen, dass das Laufen den höchsten Energieverbrauch aller Ausdauersportarten hat. Somit sind die Angaben zum alternativen Training als korrekt. Siehe http://www.fitforfun.de/sport/laufen/sportarten-vergleich/laufen-schwimmen-biken_aid_4434.html -> Klicke auf die Tabelle da hast du eine guten Vergleich.

 

Aber ich kann dich gut verstehen, denn Crawl im Speziellen ist aber auch sehr anstrengend. Also ich kriegs immer noch nicht richtig auf die Reihe um 1h zu Crawlen...am Anfang bin ich abwechselnd eine Länge im Schwimmbad Crawl und eine Länge Brust geschwummen. Ich konnte oder vielleicht kann immernoch nicht, genügend Sauerstoff aufnehmen, trotz dem dass ich jeden zweiten Zug atme. Bem letzten mal habe ich das Tempo gedrosselt und ich konnte dann doch 1h durchcrawlen, aber die Brustschwimmer waren dann aber auch nicht viel langsamer als ich.

 

Sportliche Grüsse

Alex

Jan Newger
User img default
Total Running 3'016 km
Member since almost 13 years
Post #4 of 11

Hi,

 

der runningcoach schlägt mir als Alternativtraining zu meinem 120min Lauf vor, z.B. 2.5h Schwimmen zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine ähnliche Intensität beeinhaltet. 3h20min Radharen ok, aber 2.5h Schwimmen? Schwimmen ist doch um Größenordnungen anstrengender bei gleicher Dauer!? Empfinde das als sehr seltsam, ist das sicher richtig so?