Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #95 of 540

Wenn es um die Schonung beim Laufen geht (Gehapparat), kann ich dir zu Alternativtraining raten.

Fahrrad, Langlauf, Inline (ev. gerade die falsche Jahreszeit), Schwimmen, etc.

Irgend etwas was den Kreislauf "moderat" belastet und damit die Grundlagenausdauer fördert.

 

Gruss Mike

Christof Blumstengel
User img default
Total Running 444 km
Member since about 12 years
Post #2 of 5

Danke Alex, alles klar!

 

Mich wundert halt, dass wenn ich z.B. den Lauf am Donnerstag, Dauerlauf-2, streiche, dass dann an den übrigen Tagen nicht etwas drauf kommt. Aber wenn ich so drüber nachdenke... das ist ja wohl auch der Sinn, wenn man einen Tag streicht, dass man insgesamt weniger läuft.

 

Da ich mich orthopädisch ein wenig schonen will, aber trotzdem bestimmte Zeiten für den Lauf bei uns in Bonn im Auge hab (3:30), werde ich mich dann auf die langen und intensiven Läufe konzentrieren.

 

Da ich mich bei der Angabe der Bestzeit auf 10km auch etwas zurückgehalten habe, wird das dann ja vielleicht sogar passen.

Alex Dosedla
Image
Total Running 12'189 km
Member since almost 14 years
Post #20 of 93

Hallo,

 

running.COACH berechnet deine Zielzeit, anhand der Zeit die du angibst, wie schnell du eine Teststrecke in der Lage bist zu laufen. Siehe unter Einstellungen ändern auf der linken Seite.

 

Das heisst, es spielt für das Program keine Role, wieviel du trainierst, sondern wie schnell du Laufen kannst. Somit, wird sich deine Marathon-Zielzeit erst ändern, wenn du die Zeit, die du die Teststrecke laufen kannst, änderst.

 

Ganz ehrlich, vermutlich könntest du die derzeit berechnete Marathon-Zielzeit mit 3 anstatt 4 Traininseiheiten halten, aber kaum wesentlich verbessern. Also, wenn du anstatt mit 4, nur noch 1 mal pro Woche trainieren würdest, könntest du in einem Monat die Teststrecke kaum gleich schnell laufen. Somit würde sich dann deine berechnete Marathon-Zielzeit verschlechtern, vorrausgesetzt, du fütterst running.COACH mit dieser neuen Zeit.

 

Es wird empfohlen, die Zeit, die man in der Lage ist, eine Teststrecke zu laufen, monatlich zu testen. Der Körper passt sich nämlich in monatlichen Zyklen an, also, plus minus ;-)

 

running.COACH berechnet, ein auf dich abgestimmtes Training, anhand deiner Angaben. Wie zum Beispiel, an wievielen Tagen du trainieren willst usw.

 

Du trainierst nach dem von running.COACH berechneten Trainings, nach ca. einem Monat rennst du eine Teststrecke. Die neue Zeit änderst du unter "Einstellungen ändern", lässt dein Training neu berechnen und du erhälst ein neues, an dich angepasstes Training und neue Zeiten für deine geplannten Wettkämpfe. Die Wettkampf-Zielzeit ist ein theoretischer Wert, es ist von Tausend Faktoren abhängig, wie zum Beispiel Temperatur, Wind, Höhenmetern, deiner Tagesform, deiner Einstellungen, inkl. wie wichtig dieser Wettkampf für dich ist (Plausch-, Neben-, Hauptwettkampf),  umsetzen musst du die Zeit aber schlussendlich selber :-).

 

Also, mich motiviert es enorm, wenn ich schneller gelaufen bin, als mir running.COACH berechnet hat.

 

Weiterhin Viel Spass und Erfolg an deinem Marathon. Welchen hast du dir ausgesucht?

 

Sportliche Grüsse

Alex

 

 

 

 

Christof Blumstengel
User img default
Total Running 444 km
Member since about 12 years
Post #1 of 5

Hallo,

 

wenn ich den Trainingsumfang von 4 auf 3 Tage kürze, dann bleibt die Marathon-Zielzeit gleich. Also trotz deutlich weniger Trainingsumfang.

 

Kann ich denn meine Zielzeit dann immernoch erreichen?

Bei mir fällt dann halt der Dauerlauf 2 weg. Mir ist der Wochenumfang sonst einfach noch zu hoch.