Roger Schnyder
Image
Total Running 48'695 km
Member since almost 13 years
Post #2 of 2

Hallo Lauffreunde

 

Wie es Paracelsus sagte :"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist."

Bei einem Konsum von täglich 4-5 Kaffee's, noch besser sind Expresso, sollte der Körper keine Mühe haben.

PS: Kaffee enthält mehr "Schadstoffe" als Expresso, nach Aussagen meiner Hausärztin.

 

Gruss

Roger

 

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #9 of 43

Wirklich beruhigend. Hmmm für mich eher eine schlechte Idee :) ...

 

Danke Valentin für die Info

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #16 of 116

Habe gerade den Blog gelesen... das ist ja Beruhigend....... vielleicht werde ich mir dann am Züri Marathon an den Verpflegungsposten ein oder zwei warme Tässchen Kaffee gönnen... wenn das Wetter im April noch so kalt wie jetzt ist :-))

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #123 of 269

Hallo zäme

 

Viktor trinkt seit rund 20 Jahren keinen Kaffee mehr. Nachdem er sich bis zu seinem 17. Lebensjahr zu den Kaffeetrinkern zählte, verschwand von einem Tag auf den anderen die Lust nach dem Bohnensaft. Aber nicht nur nach dem Saft, sondern generell nach dem Geschmack. So zieht er beispielsweise Schockolademousse oder Tiramisù einem Eiskaffee vor.

 

In unserem body.COACH-Blog findet ihr interessante Informationen zum Kaffee.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #8 of 43

Das reicht mir vollkommen. Für mich geht es wirklich darum ob Kaffee nicht einen enorm leistungshemmenden Faktor auf Dauer ist.

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #82 of 540

:-) ritters17

 

Gesundheitlich gesehen ja.

Ob du mit Frühstückskaffee ein paar Sekunden langsamer oder schneller bist kann ich nicht sagen. Da aber die meisten kein Geld mit dem Laufsport verdienen ist es auch nicht so wichtig.

 

Gruss Mike

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #7 of 43

okey vielen Dank erst mal für die super Antworten. Nun wenn ich das Dokument von vikMotion lese, kann man daraus schliessen, dass es kein Problem ist Kaffee zu trinken!?

 

@oberlix Ich erwarte deine Antwort ;)

 

 

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #15 of 116

Mike:

Darum sagt man ja .. Redbull verleit Flügel.. ;-)

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #81 of 540

Hallo ritters17

 

Wie es bei einem Viktor Röthlin aussieht kann ich dir ev. anfangs April nach der Marathonlaufwoch in Andalusien sagen.

 

Hier ein Link auf ein Dokument von der Homepage von Viktor.

http://www.viktor-roethlin.ch/download/pictures/36/dgs515guc088058zkc8jxbqxel8kc7/vikmotion_marathon_als_ziel_teil4.pdf

 

Bei Mocki (Sabrina Mockenhaupt) ist bekannt dass sie unter anderem von Red Bull gesponsert wird. Ob folgendes blose Aussage oder Tatsache ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Während Viktor sich mit Isostar verpflegt, trinkt Mocki Red Bull Shorle (mit Wasser verdünntes Red Bull). Wie viel Koffeein da drin ist hab ich jetzt nicht nachgeschlagen, ich weiss aber dass es ordentilch ist.

 

Im deutschen Fernsehen (Pro7 oder Kabel1) sah ich schon einen Vergleichstest mit Kaffee, Red Bull, und einem weitern Getränk mit Koffeein. Alle 3 Probanten liefen zwei mal. Ein mal ohne diesem Gertränk und eine Woche später mit dem Getränk. Alle hatten eine kleine Leistungssteigerung.

 

Ob Kaffee als Flüssigkeit zählt oder dem Körper Flüssigkeit entzieht dürfte davon abhängen wer die Studie bezahlt ;-)

 

Gruss

Mike

Hansjörg Portmann
Image
Total Running 0 km
Member since over 12 years
Post #14 of 116

Hallo

Ich oute mich hier mal als relativ starker Kaffeetrinker.. ;-)

 

Koffein und Gurana sind vor allem "Wachmacher" und sollen auch die Fettverbrennung ankurbeln und die Kohlenhydrat-Depots dadurch schonen. Dadurch soll die Ausdauerleistung verbessert werden. So die Therorie.

 

Koffein  stand so viel ich weiss, glaub sogar bis 2004 auf der Dopingliste. Allerdings spricht man hier von sehr hohen Mengen. Mit einem Tässchen Espresso ist es nicht getan.. :-)

 

Nun zu meinen Erfahrungen.

Ich denke nicht, dass ich durch meinen Kaffeekonsum schneller geworden bin bzw. länger Rennen kann, oder abgenommen habe. Ich trinke regelmässig ca. 5-6 Kaffee's pro Tag. Ich bin einfach ein genuss-Trinker. Allerdings auch ein wenig Koffein abhängig. Dies merke ich, wenn ich ein Tag mal gar keinen Kaffee trinke, weil ich leichte Kopfschmerzen bekomme.

 

Die Theorie mit dem "Nicht-Dehydrieren" kann ich für meine Person bestätigen. Allerdings betrifft dies vor allem regelmässige Kaffeetrinker wie mich. Dies wurde auch mittlerweile durch diverse Studien belegt.

 

Allerdings erhöt Koffein auch kurzfristig den Puls.. und ob Du dies auch betreffend Ausdauersport möchtest, musst Du wissen.

 

Der beste Garant für eine gute Ausdauerleistung ist immer noch ein gutes Training und auch Fettstoffwechseltraining mit Intervall und Langen Läufen.

 

Fazit: Wenn Du gerne Kaffee trinkst tue dies...( ich gönne mir auch am Morgen vor dem Wettkampf ein Tässchen)  wenn nicht, denke ich nicht, dass es Sinn macht dies extra zu tun.

 

Ob Viktor Röthlin ein Tässchen Kaffee zum Morgen Essen trinkt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke wieso nicht?

 

Aber vielleicht kann Dir das Valentin oder so sagen.. würde mich irgendwie auch interessieren.. ;-))

 

Mit sportlichen Grüssen:

Hansjörg

Stefan Ritter
User img default
Total Running 15'737 km
Member since almost 13 years
Post #6 of 43

Hoi zeme,

 

ich frage mich schon seit längerer Zeit wie es nun mit dem Einfluss von Kaffee im Leistungssport steht. Wenn ich im Internet recherchiere gibt es verschieden Theorien resp. Ansichten. Es wird grundsätzlich von einer kurzfristigen Leistungssteigerungen bei Einnahme von Koffeein unmittelbar vor dem Training gesprochen, jedoch vor Dehydration gewarnt. Dann gibt es andere Theorien die mittlerweile belegen, dass Kaffee nicht dehydriert. Was stimmt nun?

 

Vorallem würde mich auch die Langzeitwirkung von regelmässigem Kaffeekonsum interessieren. Die kurzfristige Einnahme vor dem Wettkampf oder Training ist für mich sowieso kein Thema....

 

Trinken Spitzensportler wie V. Röthlin etc. überhaupt Kaffee?

 

Vielen Dank