Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #19 of 62

Hoi Sandra

 

Mike hat dir schon einige gute Tipps gegeben.

 

Wenn man dan Pensum zu schnell steigert, kann das der Körper z.T. nicht richtig mitmachen.

Wenn du auf kein Trainingstag verzichten möchtest lass lieber ein Intervall oder LongJog weg und mach einen DL1 draus.

 

Regel heisst: Häufigkeit vor Dauer vor Belastung.

 

Was auch noch hilfreich sein könnte, ist wenn du ein Lauftraining wegläst und dafür ein Koordinationstraining (z.B. MFT-Platte), Lauf ABC oder Krafttraining einbaust. Damit hast du keine grossen und nicht immer die gleiche Belastung auf das Knie und dein Laufsiel verbessert sich. Mit einem besseren Laufstiel minimierst du auch das Verletzungsrisiko.

 

Betreffend Laufstiel gibt es viele interessante Bücher (Laufbibel ist super), man kann auch einiges im Internet nachschauen.

 

Wünsch dir eine gute besserung und weiterhin viel Spass mit dem running.COACH.

 

Gruss Marco

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #75 of 540

Hallo Sandra,

 

Schmerzen sind immer schlecht, und ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

 

Die Ursache zu finden kann schwierig sein.

 

Beispiele:

- Falscher Schuh (ungeeignet für deinen Körper)

- Alter Schuh (abgelaufen)

- Zu starke Trainingssteigerung (Kapazität und/oder Intensität)

- Dein Körper verträgt das harte Training prinzipell nicht

- etc.

 

Bein letzten erwähnten Punkt kannst du beim running.COACH den einen Regler von Teilnahme an Wettkämpfen einen zurücknehmen.

Bedeutet nicht dass du an keinem Volkslauf mitlaufen darfst.

 

Wenn ich in die Glaskugel schauen müsste, würde ich auf eine zu schnelle Steigerung des Trainings tippen, eine der häufigsten Zrsachen nebst den falschen oder abgelaufenen Schuhen.

 

Nimm einfach im running.COACH ein paar Training raus, und erhöhe die Laufzeit in den Einstellungen.

Verschwinden die Schmerzen, kannst du alle 4 Wochen die Einstellungen ein wenig intensivieren.

 

Laufschuhe überprüfen lassen (Sportfachgeschäft) ist sicher auch eine gute Idee.

Ev. auch ein paar Wochen auf Intervall, Mitteltempo und LonJog verzichten.

 

Wenn die Schmerzen stärker werden oder nicht weg gehen --> Arzt

 

Gruss Mike

 

Sandra Jeker
Image
Total Running 2'659 km
Member since over 12 years
Post #1 of 3

Hallo ihr Läufer

 

Na toll, jetzt trainiere ich seit ca. einem Monat mit dem RunningCoach und promt habe ich Schmerzen im äusseren rechten Knie, welche ich vorher noch nie hatte.

Laufen tue ich schon seit ca. 12 Jahren, trainierte für Volksläufe von 15-21km Länge. Mit dem RunningCoach trainiere ich aber nun etwas intensiver, sprich Intervall, Koordinatinsläufe, etc. Einmal musste ich das Intervall-Training abbrechen und einmal hatte ich sogar Schmerzen beim langsamen LongJog. Beim heutigen Intervall-Training schmerzte das Knie nur kurz und dann wars aber auch schon wieder weg.

Ich habe gute Laufschue, bin normalgewichtig und gesund.

Kann es sein, dass sich das mit der Zeit wieder legt, sobald sich mein Bewegungsapparat an die neue Trainingsform gewöhnt hat? Soll ich mit Kniestütze rennen? Oder ist mein neues Trainingsprogramm (was mir übrigends sehr Spass macht!) zum Scheitern verurteilt :-(?

 

eliebegruess

 

Sandra