Beat Burkhard
User img default
Total Running 124 km
Member since over 12 years
Post #2 of 5

Hallo Valentin,

 

Vielen Dank für Deine prompte Antwort und Erläuterungen...so langsam sehe ich, was hinter eurem Konzept steckt...das leuchtet ein.
Ich werde so bald wie möglich einen Testlauf absolvieren, so dass mein Plan auf meine aktuelle Form "geeicht" wird.


Ich habe mich meistens ohne "fremde" Hilfe in relativ gute Wettkampfform gebracht. Daher werde ich nie total stur nach einem vorgegebenen Plan trainieren. Ich habe genügend Erfahrung um auf mich selbst zu achten. Die Inputs zu den Geschwindigkeiten und die Periodisierung sind aber schon sehr hilfreich. Ich bin gespannt.

Super Sache dieses Forum. Freue mich, runningCOACH entdeckt zu haben.

Gruss Beat

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #118 of 269

Lieber Beat

 

Aufgrund deiner Zeit des Testlaufs berechnet der running.COACH die Endzeit für deine Wettkämpfe und für jede einzelne Trainingseinheit die optimale Geschwindigkeit. Änderst du diese Einstellung, ändern sich auch die Zeiten und Geschwindigkeiten.

 

Grundsätzlich solltest du dein aktuelles Leistungsniveau eintragen und dieses nach jeweils rund 4 Wochen überprüfen. Wir fordern dich automatisch dazu auf. Die Überprüfung und Neudefinierung des Wertes kann im Rahmen eines Testlaufs oder Wettkampfs erfolgen oder aber auf deinen Erfahrungen basieren. Rund einen Monat braucht unser Organismus, um ein höheres Leistungsniveau zu erreichen, beziehungsweise, um ein solches zu stabilisieren. Schwankungen in der Tagesform werden durch die Angabe eines Tempobereichs (z.B. 4:10-4:20min/km) aufgefangen.

 

Der Idealfall würde so aussehen, dass man sich nach einer Laufpause im Spätherbst im Hinblick auf den persönlichen Hauptwettkampf stetig verbessert und dies so alle 4 Wochen in den Einstellungen anpasst. Diese Verbesserung kann darauf beruhen, dass sich die aerobe Leistungsfähigkeit und/oder die aerobe Kapazität optimiert hat.

 

Aerobe Leistungsfähigkeit: Mass dafür, wie schnell ohne Laktatakkumulation gelaufen werden kann.

 

Aerobe Kapazität: Mass dafür, wie lange und auf welchem Leistungsniveau eine Belastung mit ausreichend Sauerstoff absolviert werden kann.

 

Wir wünschen dir eine gute Vorbereitung auf dein grosses Ziel.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Beat Burkhard
User img default
Total Running 124 km
Member since over 12 years
Post #1 of 5

Hallo zusammen,

ich bin neu bei runningCoach. Mit Beginn der Saisonplanung lege ich mir Ziele fest. So z.B. den Zürich Marathon unter 2h40 zu laufen.

Diese Zeit bzw. dieses Ziel ist für mich zentral für die Trainingsplanung bzw. Periodisierung.

Ohne ein Ziel brauche ich keine Trainingsplanung.

Das Ziel ist freilich nicht aus der Luft gegriffen, sondern basiert auf (meinen) Erfahrungen und Leistungen.

 

Bei runningCoach kann ich jedoch dieses Ziel nicht definieren. Ich habe hier im Forum gelesen, dass dies übermotivierte Läufer zu Verletzungen oder anderen Enttäuschungen führen würde...mit dieser Antwort kann ich wenig anfangen:

 

Was ist die Definition eines Zieles in runningCoach ? Finish eines geplanten Wettkampfes (Zeit egal) ? Bestmögliche Zeit beim Finish eines geplanten Wettkampfes (dynamische Prognose nach absolvieren von 4 wöchentlichen Testläufen) ?

Meine Einstellungszeiger sind alle auf dem Maximum...wenn ich nun einen Testlauf über 10km in 40' laufe (weil ich z.B. nicht in form bin), führt mich dann der RC zu einer Marathonzeit von 2h48 ? meine Zielzeit ist 2h38, da ich schon 2h39 gelaufen bin...:-) sollte entsprechend durch das Einhalten des RC Planes die 10km Zeit in 4 Wochen tiefer liegen, so dass ich meinem Ziel kontinuierlich näher komme ?

oder hätte ich beim Testlauf gleich mal 36' hinlegen müssen, damit der RC den Trainingsplan in Richtung meiner Zielzeit festlegt ?

Einfach gefragt: bestimmt die Zeit des Testlaufes die Zielzeit für den Wettkampf x und entsprechend werden die Trainings berechnet ?


Ich habe die Philosophie noch nicht so ganz begriffen...

Danke für eure Hilfe.
Das Programm macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Die vorgeschlagenen Trainings geben neue Ideen in den Trainingsalltag.

Auch als sehr erfahrener, leistungsorientierter Läufer, kann ich von den Inputs sehr profitieren...

Das Handling und die Übersicht ist um Welten besser als die Konkurrenz (z.B. 2peak)

 

Gruss

Beat