Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #45 of 540

Hallo Andreas,

 

Die LongJogs sind für mich die Schlüsseltrainings zum Erfolg über die Marathondistanz. Nicht nur der Körper, auch Mental benötigt man Standfestigkeit.

 

Wenn ich deine Angaben zusammenzähle komme ich auf

1. Teil    21km @ 6:00 --> 2:06:00

2. Teil     5km  @ 5:24  --> 0:27:00

Summe  26km                  2:33:00

 

Für mich ist dies, von der Zeit her, in etwa die Länge von LongJog welche ich absolviere. 3h wie schon vom running.COACH vorgeschlagen bin ich seit ich mit dem running.COACH trainiere noch nie gelaufen.

 

Vor meiner running.COACH Zeit absolvierte ich auch schon sehr regelmässig meine LongJogs, meistens im Bereich 2:30:00 bis 2:40:00. Am Anfang hatte ich auch extrem mühe. Immer so im Bereich 2h hatte ich einen Einbruch. Am Anfang hatte ich sogar Hungeräste. Ich laufe die LongJogs am Sonntag vor dem Frühstück, verpflege mit ab und an mit einem Riegel oder etwas Kohlenhydratgetränk.

 

Mit der Zeit ging es immer besser, und der "Einbruch" wurde immer weniger.

 

Heute laufe ich die LongJogs ohne Einbrüche, ich muss mich zur Zeit eher zurückhalten, dass ich nicht überpace.

 

Bei funktioniert es ganz gut, wenn ich am Abend vorher Salzstängeli esse, ca. 12h vor dem Lauf. Meistens im Bereich 150 - 250g. Dadurch bekommt mein Körper zusätzliche Kohlenhydrate, und durch das Salz kann zusätzliches Wasser aufgenommen werden, man muss natürlich auch was trinken.

 

Achte auch etwas auf die Temperaturen. Am vergangenen Sonntag war es besser etwas früher zu laufen, wo es noch nicht so warm war. Ich lief um kurz vor 08:00 los. Die Luftfeuchtigkeit machte allerdings auch mir zu schafen.

 

Gruss

Mike

Andreas Peter
User img default
Total Running 6'479 km
Member since almost 14 years
Post #2 of 14

Hallo zusammen

 

Meine Motivation sinkt im Moment rapide, dies hat folgenden Grund:

 

Ausgangslage

Ich laufe seit ca 2 Jahren mit ca. 1400km /Jahr.

Mein Hauptwettkampf: Frankfurt Marathon am 30.10.11,

Prognose Running Coach = 03:48.

 

Mein Problem:

Meine LongJogs jeweils am Sonntag. Mit Vorgaben von ca, 6min /km, bis ca km 21, dann die letzten 5-6km im Marathon-Tempo.

 

Ich konnte weder letzten Sonntag, noch diesen Sonntag das Marathon-Tempo halten bzw überhaupt erreichen.

Bis km 21 gehts relativ gut, dann merke ich meinen Leistungsabfall und ich kann die Pace von 6min /km halten, aber nicht steigern.

 

Die Trainings unter der Woche mit Intervall etc sind aber gut machbar.

Anstrengend zwar, aber machbar.

 

Nun frage ich mich wie ich den Marahon überhaupt schaffen soll, wenn ich diese Vorgaben nicht packe...

 

Ich hoffe auf gute Ratschläge von Euch.

 

Danke & Gruss

Andreas