Andrea Glatthor
User img default
Total Running 742 km
Member since about 13 years
Post #3 of 3

Hallo Hexe, :-)

ich (w,45) mache auch Krafttraining für die Beine neben dem Laufen. (Außerdem trainiere ich regelmäßig mit dem Rennrad.) 
Nach meinem Krafttrainings-Tag mit tiefen Langhantel-Kniebeugen, Beinpresse usw. brauche ich einen kompletten Ruhetag um wieder locker Laufen zu können. Ich bin also nicht in der Lage neben meinem Lauf-Trainingsprogramm "einfach so" zwei Krafttrainingstage einzuschieben ohne das Lauftraining zu reduzieren. Ich würde deshalb aus meiner Sicht sagen, dass Du Dich nicht wundern musst wenn das Laufttraining schwer fällt.

Mein Rat: Lass das Krafttraining bis zum Greifensee-Lauf weg und konzentriere Dich auf's reine Lauftraining. 

 

Sportliche Grüße,

Andrea

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #39 of 540

Hallo Hexe,

 

Schau mal im Menu auf der linken Seite unter FAQ nach, da gibt es die Frage "Soll ich zusätzlich Krafttraining machen?"

 

Gruss

Mike

Gunhild Hinkelmann
User img default
Total Running 23'447 km
Member since over 13 years
Post #1 of 2

Seit drei Monaten kombiniere ich (w, 51) mein Lauftraining mit Krafttraining. Leider hat dies den Effekt, dass ich beim Laufen langsamer werde. Ich habe Mühe, mich an die Vorgaben beim runningoach zu halten (nächster Lauf Greifensee Halbmarathon - Ziel 1:56). Im Fitnessstudio haben sie mir gesagt, das sei normal wegen des Muskelaufbaus. Bei den Beinübungen soll ich nun statt 2 Sets mit 12 Wiederholungen mit mässigem Gewicht 4 Sets mit nur 4 Wiederholungen und mit ganz hohem Gewicht machen. Ich gehe so 2 x die Woche, danach noch auf die Vibrationsplatte. Nach zwei Wochen mit diesem System merke ich noch keinen Unterschied.

Gibt es grundsätzlich Tipps zur Kombination von Krafttraining und Laufen? Wie oft und nach welchen Einheiten bzw. in welchen Abständen?

Merci vielmals!

Hexe