franz 1942
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 11 years
Post #65 of 126

Hallo Röne,

das Ein- und Auslaufen ist ein wichtiger Faktor, wobei die Länge/Zeit bei RC aus meiner Sicht eher lang ist. Versuche herauszufinden was für dich angenehm ist. Einlaufen über 2 Kilometer macht deinen Körper müde den anderen Fit. Für mich dauert das Einlaufen zwischen 500 und 1500 Meter. Beim Auslaufen gilt das gleiche. Mike hat mit dem Laktat recht, bei zu langem Auslaufen ist das Laktat leichter abgebaut aber dein Körper ist völlig erschöpft. Versuche bei deinen Protokollen auch das Ein- und Auslaufen genau zu dokumentieren; auch die gewählte Streckenführung. Mit der Zeit wirst du den Mittelweg finden.

Nach den harten Einheiten trinke ich eine Buttermilch und am nächsten Tag bin ich voll recovert.

Ein wichtiger Erholungsfaktor für mich ist auch die Blackroll und das Dehnen nach dem Duschen vor allem bei Intervall, Mitteltempo, Prüflauf und Wettkämpfen..

lg franz1942

Tim Reis
User img default
Total Running 0 km
Member since about 6 years
Post #1 of 1

Habe auch gelesen, dass nicht nur beim Muskelaufbau/Bodybuilding sondern vor allem auch beim längeren Joggen Proteine sogar fast noch wichtiger sind. Habe gute Erfahrungen damit gemacht, einfach ein paar "Protein-Bomben" in den Alltag einzubauen. Fühle mich damit beim Laufen irgendwie kompakter, stabiler und regeneriere schneller. Allerdings soll man es auch nicht übertreiben. 1,5g pro Kg Körpergewicht taugen mir ganz gut. Letztlich ist es nicht entscheidend woher das Protein stammt, es muss einfach jeden Tag aufgenommen werden.

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #48 of 540

Hey Röne,

 

Wie geht es deinen Beinen?

 

In meinem Training achtet ich, angestossen von deinem Beitrag, etwas genauer auf meine ab und an müden Beine.

 

Ein weiterer Faktor bei mir, ist das Auslaufen nach Intervall und Mitteltempo zu kurz, sind meine Beine am nächsten Morgen schwerer/müder. Dies ergibt sich dann allerdings nach 1 bis 2km.

 

Der Grund dafür dürfte beim Laktatabbau liegen. Ist das Auslaufen zu kurz, wird das Laktat nur ungenügend abgebaut. Dies gschieht dann bei der nächsten Einheit. Hab bei mir auch den Hintergrund dass ich 6 Tage die Woche trainiere, oft 2mal am Tag.

 

Zitat von http://www.gymmuenchenstein.ch

 

Wozu Auslaufen / Abwärmen (Cool Down) ? 

Die Wirkungen des Auslaufens / Abwärmens
 
Auf das Nervensystem
Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Sympathikus und Parasympathikus.
Abnahme der Erregung und Anspannung, Einkehr von Beruhigung.
 
Auf den Herz-, Kreislaufsystem
Rückkehr von Pulsfrequenz, Blutdruck, Atmung und Temperatur in den Normbereich.
 
Auf die Muskulatur 
Lockerung der ermüdeten und verspannten Muskulatur, Beschleunigung des Abbaus von Stoffwechselendprodukten.
 
Die Häufisgsten Übungen: Langsames Auslaufen, Lockerung, Dehnung, Entspannung, Atemübungen

Zitat von http://www.gymmuenchenstein.ch Ende.

 

BTW: Das Protein hat noch eine weitere Wirkung. Kohlenhydrate können in Verbindung mit Protein bis zu doppelt so schnell im Körper eingelagert werden. Deine Speicher werden entsprechend schneller gefüllt.

 

Gruss

Mike

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #27 of 540

Hallo Röne,

 

Deine Getränkewahl umstellen ist ein Möglichkeit. Ich selber verwende protenhaltige Getränke für die Regeneration nach Intervall, Mitteltempo, Longrun und Wettkampf (Volkslauf). Notwendig ist es nicht, man kann das Gleiche auch über die richtige Wahl der Nahrungsmittel erreichen. Das Getränk ist für mich ganz einfach bequemer......

 

Gute Proteinlieferanten sind im allgemeinen Fleisch, Fisch, Milchprodukte (http://www.muscle-sports.de/Bodybuilding/ernaehrung-und-ernaehrungsplaene/78-wichtiges-zum-thema-ernaehrung/744-eiweiabelle.html).

 

Gruss

Mike

Röne Kieser
Image
Total Running 13'887 km
Member since about 14 years
Post #2 of 13

Besten Dank für Eure Hinweise! Das mit dem einsprayen/eincremen vernachlässige ich wahrscheinlich doch zu sehr. Ich werde demzufolge hier etwas besorgen. Auch der Hinweis mit den Proteinen ist hilfreich. Hier muss ich demzufolge etwas meine Getränkewahl umstellen! Es sieht fast so aus, als ob ich zuviele Kohlenhydrate zu mir nehme, aber zu wenig Proteine...

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since about 14 years
Post #25 of 540

Eine Variante ist aktive Regeneration wie z.B. Reglauf, Dehnen, Massage.

Die Grundlage für eine gute Regeneration ist aber immer die Ernährung. Wie der running.COACH nach Intervall und Mitteltempo vorschlägt, genügend Kohlenhydrate zuführen und etwas Proteine. Also etwas grössere Mahlzeit mit einem leicht erhöhten Proteinanteil. Nach einem Longrun ist der Vorschlag ein Recovery-Drink, was nichts anderes ist wie ein Mix aus Kohlenhydraten und Proteine, normalerweise in einem Verhältnis von ca. 1/3 Proteine und 2/3 Kohlenhydrate.

Die Idee ist immer die Gleiche. Die Kohlenhydrate füllen die geleerten Speicher auf, was eine Grundlage für die Regeneration ist, die Proteine unterstützen die Regeneration, und helfen "zerstörte" Strukturen wieder aufzubauen (Proteine sind die Grundbausteine für den Körper).

 

Wichtig ist aber immer, dass dies auf einer ausgewogenen Ernährung basiert. Also viel Abwechslung, genügen Früchte und Gemüse.

 

BTW: Das mit den müden Beinen kenne ich auch. Normalerweise aber nur auf den ersten 1 bis 2 km.

 

Gruss

Mike

Daniel Hofmann
User img default
Total Running 0 km
Member since almost 14 years
Post #5 of 6

Hallo Röne

 

Ich bin zwar nicht so heftig mit müden Beinen konfrontiert wie Du, hin und wieder kommt es aber schon vor, dass ich nach einem langen Lauf das Gefühl habe, dass ich noch ein paar Steine in den Socken hab ;-) Ich reibe dann jeweils vor dem Schlafengehen die Beine mit "CH'i Energy" (Piniol AG, www.piniol.ch) ein. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, vielleicht hilft's bei Dir auch.

Herzlicher Gruss

Dani

Röne Kieser
Image
Total Running 13'887 km
Member since about 14 years
Post #1 of 13

Hallo

ich habe erst vor kurzem mit dem Running Coach zu trainieren angefangen. Die verlangten Trainingseinheiten sind zur Zeit für mich ziemlich hart (und vor allem laaaaaang :-) was ich aber sicher noch in den Griff kriege :-)

Was ich jedoch für ein Problem habe, sind meine müden Beine. Beim Laufen machen sie mir im Grundsatz keine Probleme (ausser den altersbedingten kleineren Knieschmerzen). Was mich jedoch nervt, ist, dass die Beine vor allem am Morgen unheimlich müde sind und sich sehr schwer anfühlen.

Kann das an der Ernährung liegen? Kann ich (vor allem an den trainingsfreien Tagen) etwas zur "Entmüdung" der Beine beitragen? Hat hier jemand Erfahrungen?

Röne