Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #3 of 62

Hoi Valentin

 

Vielen Dank für deine Antwort. Und ein kompliment an dich. Der Runningcoach ist super, trainiere sehr gerne mit den Vorgaben und habe mich seit Anmeldung kontinuirlich gesteigert. Finde es auch toll, dass du immer wieder selber Antworten auf Fragen von Usern gibtst.

 

Mach weiter so.

Valentin Belz
Image
Total Running 3'066 km
Member since almost 15 years
Post #103 of 269

Hallo Marco

 

Der legendäre neuseeländische Leichtathletiktrainer Arthur Lydiard, der insgesamt 17 Mittel- und Langstreckenläufer zu olympischen Medaillen führte, meint dazu: "Anstiege sind die einzige Form von Trainingswiderstand, die für einen Läufer von Nutzen ist.".

 

Auch wenn mittlerweile eine ganze Weile vergangen ist, sollten wir uns nach wie vor an den Besten orientieren. Und diese laufen ohne Zusatzgewichte, vielleicht abgesehen von Emil Zatopek, der mit seinen Stiefeln durch die Gegend hetzte. Grundsätzlich gilt: An den Extremitäten (Füsse, Unterschenkel, Hände) sollte möglichst wenig Gewicht sein.

 

Beste Grüsse

 

Valentin

Mike Oberli
Image
Total Running 4'028 km
Member since almost 14 years
Post #24 of 540

Hallo Marco

In regelmässigen Abständen absolviere ich Laktatstufentests in einem Fitnesszenter. Den einen diplomierten Fitnesstrainer fragte ich genau das gleiche. Bei mir ging es um die verbesserung der Kraft. Die Antwort war relativ einfach.

Durch das zusätzliche Gewicht verändert sich der Laufstiel. Wenn im bei einem Volkslauf mit den Zusatzgewichten laufen willst solltest du entsprechend auch im Training mit diesen Laufen, ansonsten wohl eher nicht.

 

Gruss

Mike

Marco Süss
User img default
Total Running 0 km
Member since about 13 years
Post #2 of 62

Hallo Zusammen

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit zusätzlichen Gewichten an den Füssen. Bringt es etwas oder sollte man von dem die Finger lassen?

Denke z.B. wenn im Training vorgeschlagen wird Intervall 20x an einer Steigung. Kann man da nicht anstelle von der Steigung Gewichte an die Füsse machen?

 

Gruss Marco