Total Running | 0 km |
Member since | over 13 years |
Post #3 of 62 |
Total Running | 3'066 km |
Member since | over 15 years |
Post #103 of 269 |
Hallo Marco
Der legendäre neuseeländische Leichtathletiktrainer Arthur Lydiard, der insgesamt 17 Mittel- und Langstreckenläufer zu olympischen Medaillen führte, meint dazu: "Anstiege sind die einzige Form von Trainingswiderstand, die für einen Läufer von Nutzen ist.".
Auch wenn mittlerweile eine ganze Weile vergangen ist, sollten wir uns nach wie vor an den Besten orientieren. Und diese laufen ohne Zusatzgewichte, vielleicht abgesehen von Emil Zatopek, der mit seinen Stiefeln durch die Gegend hetzte. Grundsätzlich gilt: An den Extremitäten (Füsse, Unterschenkel, Hände) sollte möglichst wenig Gewicht sein.
Beste Grüsse
Valentin
Total Running | 4'028 km |
Member since | over 14 years |
Post #24 of 540 |
Hallo Marco
In regelmässigen Abständen absolviere ich Laktatstufentests in einem Fitnesszenter. Den einen diplomierten Fitnesstrainer fragte ich genau das gleiche. Bei mir ging es um die verbesserung der Kraft. Die Antwort war relativ einfach.
Durch das zusätzliche Gewicht verändert sich der Laufstiel. Wenn im bei einem Volkslauf mit den Zusatzgewichten laufen willst solltest du entsprechend auch im Training mit diesen Laufen, ansonsten wohl eher nicht.
Gruss
Mike
Total Running | 0 km |
Member since | over 13 years |
Post #2 of 62 |
Hallo Zusammen
Hat jemand von euch Erfahrungen mit zusätzlichen Gewichten an den Füssen. Bringt es etwas oder sollte man von dem die Finger lassen?
Denke z.B. wenn im Training vorgeschlagen wird Intervall 20x an einer Steigung. Kann man da nicht anstelle von der Steigung Gewichte an die Füsse machen?
Gruss Marco